Zeitschrift ALD 4/2022

Zeitschrift ALD 4/2022

Zeitschrift ALD 4/2022

Leben mit Diabetes -und was ist mit dem Partner?

Die Rolle des Ehepartners oder Lebensgefährten, der mit einer Person mit Diabetes zusammenlebt, besteht darin, in Notfällen zu helfen, Unterstützung zu geben ohne aufdringlich zu sein, den Partner zu motivieren, die Behandlung zu befolgen,….

Dies ist in zweierlei Hinsicht kompliziert: Manchmal fühlt er oder sie sich ausgegrenzt oder, im Gegenteil, ihm wird zu viel abverlangt. Wie findet man seinen Platz?

Mehr Informationen dazu auf Seite 11, ALD Zeitschrift 4/2022

Guter Schlaf ist genauso wichtig wie gutes Essen und Bewegung

Die Auswirkungen des Schlafs auf die Blutzuckerbalance.

Schlaf, Ernährung und Bewegung sind für ein gesundes Gleichgewicht unseres Stoffwechsels unerlässlich. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Schlaf direkte Auswirkungen auf Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes hat. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Schlafqualität oder -dauer und der Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes und einige Studien belegen eine Assoziation zwischen Schlafapnoe und T2DM.

Die Beziehung zwischen Schlaf und Blutzuckerspiegel bei gesunden Personen musste noch erforscht werden. Dies war das Ziel einer Studie, die den Einfluss des Schlafs auf die Blutzuckerreaktion auf ein standardisiertes Frühstück (PDJS) untersuchte, um die Hypothese zu überprüfen, dass eine schlechte Schlafqualität die postprandiale Blutzuckerfläche erhöhen kann, wie es bei Typ-2-Diabetes beschrieben wurde.

Mehr Informationen dazu auf Seite 19, ALD Zeitschrift 4/2022

Gesund essen mit wenig Geld ist möglich!

Heutzutage ist es für viele Familien unerlässlich, die Ausgaben zu begrenzen. Trotzdem muss man nicht auf die Qualität oder den Genuss einer gesunden Ernährung verzichten. Ausgewogene Menüs mit einem kleinen Budget sind möglich, wenn man sich einige Gewohnheiten aneignet.

Hier sind einige Tipps, wie man gut essen kann, ohne sich zu ruinieren.

Mehr Informationen dazu auf Seite 27, ALD Zeitschrift 4/2022

zurück zur Mediathek

Unser Verein beizutreten bedeutet auch,

unser Handeln zu unterstützen.

Ihre Großzügigkeit und Ihre Unterstützung sind für die Erfüllung unserer Missionen unerlässlich. Die Mitgliedschaft ist ein einfacher und aufrichtiger Akt der Solidarität.

Jetzt Mitglied der ALD werden