Zeitschrift ALD 1/2022

Zeitschrift ALD 1/2022

Zeitschrift ALD 1/2022

100 Jahre Insulin: Die Geschichte der ersten behandelten Patienten

Vor der Entdeckung des Insulins war die Lebenserwartung von Diabetikern sehr schlecht,
insbesondere bei Kindern mit Typ-1-Diabetes, für die die Diagnose Diabetes kurz- bis mittelfristig einem Todesurteil gleichkam. Viele starben innerhalb weniger Monate oder Jahre an dieser Krankheit.
Insulin hat viele Leben gerettet. Auch heute noch, 100 Jahre nach seiner Entdeckung, gehört es zu den erfolgreichsten Behandlungsmethoden.
Wir möchten hier die Geschichte der allerersten Glücklichen nachzeichnen, die von dieser
bahnbrechenden Entdeckung profitieren konnten.

Mehr Informationen dazu auf Seite 9, ALD Zeitschrift 1/2022

Diabetes im Alter - Erhalt der Lebensqualität und Vermeidung von Hypoglykämien als vorrangige Therapieziele

„Alle wollen alt werden, keiner will alt sein!“ Um in Schönheit jung zu sterben ist es auch für den Autor dieser Kolumne schon viel zu spät. Meine Mutter meint mit 87 Jahren, dass Alt sein nix für Feiglinge ist, und ich muss ihr immer mehr Recht geben. Wir kommen ums Älter werden nicht drum rum. Aber was ist im Speziellen noch zu beachten, wenn zum Alter noch eine Diabetes Erkrankung dazu kommt.

Mehr Informationen dazu auf Seite 17, ALD Zeitschrift 1/2022

Tee, mehr als nur ein Heißgetränk

Tee ist zu einem unverzichtbaren kulturellen Element geworden und ist nach Wasser das zweithäufigste Getränk der Welt. Um den Ursprung des Tees ranken sich viele asiatische Mythen und Legenden, und der Teekonsum begann in China gegen Ende der Antike. Nach Europa kam der Tee in der Renaissance. Die Legende besagt, dass ein chinesischer Kaiser eine Tasse heißes Wasser an einem Baum trank, als eines seiner Blätter in die Tasse fiel und
das heiße Wasser parfümierte. Dieser Baum war kein anderer als die Camellia Sinensis.

Mehr Informationen dazu auf Seite 25, ALD Zeitschrift 1/2022

zurück zur Mediathek

Unser Verein beizutreten bedeutet auch,

unser Handeln zu unterstützen.

Ihre Großzügigkeit und Ihre Unterstützung sind für die Erfüllung unserer Missionen unerlässlich. Die Mitgliedschaft ist ein einfacher und aufrichtiger Akt der Solidarität.

Jetzt Mitglied der ALD werden