zurück zur Mediathek

Journal ALD 2/2021

Diabetes und Covid-19: Ein Update zu den Risiken

Es kursieren viele Gerüchte und zum Teil erschreckende Informationen über die Risiken, die Covid-19 für Menschen mit Diabetes mit sich bringen würde. Ein Jahr nach dem Ausbruch der Epidemie in Luxemburg, versuchen wir eine Bestandsaufnahme der Situation zu machen.

Mehr Informationen dazu auf Seite 9, ALD Zeitschrift 2/2021

Diabetes mit Haut und Haar

Unsere Haut ist im ständigem Wandel. Etwa ab dem 25. Lebensjahr zeigen sich die ersten Anzeichen des Älterwerdens auf der Hautoberfläche und sie verliert an Elastizität.

70-80 Prozent der Menschen mit Diabetes neigen schneller zu Veränderungen der Haut. Mittlerweile ist bekannt, dass 50 Hauterkrankungen mit Diabetes in Verbindung stehen, unter anderen verschiedene Pilzinfektionen, trockene Hautareale, extremer Juckreiz und bräunliche Hautflecken.

In diesen Artikel nehmen wir die Haut unter die Lupe und geben ihnen Tipps zum Vermeiden von Hautproblemen.

Mehr Informationen dazu auf Seite 18, ALD Zeitschrift 2/2021

Gesundheitliche Aspekte von Veganismus

Veganismus ist in Mode wie noch nie. Ob man jetzt das Tierwohl im Auge hat, oder aber einen Beitrag zur Minderung der Klimakrise bringen will, gibt es gesundheitliche Aspekte die berücksichtig werden müssen. Für Diabetiker ergeben sich wenig spezifische Aspekte aber die Allgemeinen gelten halt auch für sie.

Mehr Informationen dazu auf Seite 27, ALD Zeitschrift 2/2021

Zugehörige Dateien