Resolution der Vereinten Nationen : der Blaue Kreis
New-York 20 Dezember 2006
An diesem historischen Tag haben die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Diabetes- Resolution angenommen die vor 6 Monaten von der «International Diabetes Federation » IDF im Rahmen der Kampagne „Unite for Diabetes“ ins Leben gerufen wurde, um die globale Bedeutung der „Diabetesepidemie in die Öffentlichkeit und ins Bewusstsein der Regierenden zu rücken.
Zum aller ersten Mal haben die Regierungen damit erkannt, dass eine nicht infektiöse Krankheit eine ebenso grosse Bedrohung für die Weltgesundheit darstellt wie infektiöse Krankheiten (Aids, Tuberkulose, Malaria…).
Die UN-Resolution fordert unter anderm:
- die Anerkennung der dringenden Notwendigkeit multilateraler Anstrengungen zur Förderung und Verbesserung der Gesundheit der Menschen
- die Ausarbeitung nationaler politischer Strategien zur Vorbeugung, Behandlung und Pflege von Diabetes
- die Erklärung des 14. November zum Welt-Diabetes-Tag, der ab 2007 offiziell von den Vereinten Nationen begangen wird
Die Kampagne wird durch den “Blauen Kreis” symbolisiert, der die globale Diabetes-Allianz in den Farben der Vereinten Nationen darstellt.
(mehr unter www.unitefordiabetes.com )
Neuigkeiten
Es gibt keine Neuigkeiten
Newsletter
Contact
Maison du Diabète
143, rue de Mühlenbach
L-2168 Luxembourg-Eich
Tel.: +352 48 53 61
Fax: +352 26 123 748
Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag
9 - 16 Uhr
(außer Schulferien)
