Zeitschrift ALD 03/2023

Zeitschrift ALD 03/2023

Zeitschrift ALD 03/2023

Warum sauer nicht immer lustig macht - Wie eine Ketoazidose entsteht

In Luxemburg entwickelt immer noch jedes zweite Kind bei seiner Diabetesmanifestation eine schwerwiegende Stoffwechselentgleisung.

Grund genug, sich einmal genauer mit dem Thema Ketoazidose zu beschäftigen und die Wichtigkeit der aktuellen Sensibilisierungskampagne des Centre Hospitalier de Luxembourg (CHL) in Kooperation mit der Association Luxembourgeoise du Diabète (ALD) und der Société Luxembourgeoise de Diabétologie (SLD) zu unterstreichen.

Im nachfolgenden Artikel schauen wir uns die Entstehung einer Ketoazidose an und zeigen auf, wie man dieser schwerwiegenden Komplikation vorbeugen und sie behandeln kann.

Mehr Informationen dazu auf Seite 8, ALD Zeitschrift 3/2023

Der Stellenwert des Tabaks in der Gesellschaft vergangener und zukünftiger Generationen

Im Februar startete die Fondation Cancer ihre Strategie für eine rauchfreie Generation in Luxemburg. Viele Partner haben sich dieser Strategie angeschlossen, darunter auch die ALD und die SLD. Ziel dieser Strategie ist es, wie der Name schon sagt, bis 2040 eine erste rauchfreie Generation zu schaffen.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, wurden sechs Hauptmaßnahmen festgelegt. Auch wenn die gesundheitlichen Schäden des Tabaks, insbesondere im Zusammenhang mit Diabetes, allgemein bekannt sind, ist der Tabakkonsum in unserer Gesellschaft nach wie vor weit verbreitet. Woher kommt dieser Stellenwert des Tabaks in unserer Gesellschaft und welche Maßnahmen sieht diese neue Strategie vor, um den Stellenwert des Tabaks in Zukunft zu verringern?

Mehr Informationen dazu auf Seite 15, ALD Zeitschrift 3/2023

Ernährung, Darmmikrobiom und Gesundheit

Einfluss der Ernährung auf die Qualität der Darmflora

Die Mikrobiota im Darm, die auch als verborgenes Organ bezeichnet wird, besteht aus 100 Billionen Mikroorganismen. In den letzten Jahren haben zahlreiche Forschungsergebnisse ihre Schlüsselrolle für unsere Gesundheit aufgezeigt. Unsere Ernährung hat einen ungeahnten Einfluss auf das Gleichgewicht und die Gesundheit der Darmmikrobiota.

Mehr Informationen dazu auf Seite 23, ALD Zeitschrift 3/2023

zurück zur Mediathek

Unser Verein beizutreten bedeutet auch,

unser Handeln zu unterstützen.

Ihre Großzügigkeit und Ihre Unterstützung sind für die Erfüllung unserer Missionen unerlässlich. Die Mitgliedschaft ist ein einfacher und aufrichtiger Akt der Solidarität.

Jetzt Mitglied der ALD werden