Wie passe ich meine Behandlung an körperliche Aktivität während den warmen Sommertagen an?

Bei Anstrengungen wie Radfahren, Roller Bladesfahren, Klettern auf dem Spielplatz, Ballspielen, Schwimmen... steigt die Insulinempfindlichkeit der Muskulatur, besonders bei hohen Temperaturen. Im Sommer bleiben Unterzuckerungssymptome, wie Schwitzen, Zittern, Schwäche, Hunger... oft unbemerkt.

Bei Nichtdiabetikern wird die Senkung des Blutzuckers automatisch durch eine verminderte Insulinproduktion ausgeglichen. Bei Diabetikern hingegen ist die gespritzte Insulindosis irreversibel. Die Leber setzt kein Glukose aus den Glukogenreserven frei und die Muskeln erschöpfen den restlichen Zucker und beschleunigen hiermit den Unterzucker. Dazu kommt, dass noch Stunden nach der Anstrengung eine Blutzuckersenkung wegen des Muskelaufbaueffekts beobachtet werden kann.

Der Blutzucker soll nicht unter 120 mg/dl oder über 250mg/dl liegen bevor eine Anstrengung begonnen wird. Folgende Faktoren müssen berücksichtigt werden: Blutzuckerausgangswert, Dauer und Art der Anstrengung, Tagesmoment, Trainingszustand, Insulinsorte, Therapieform.
Zur Vermeidung von Hypoglykämien ist generell 50-70% des Grundinsulin-bedarfs bei mittlerer Anstrengung zu beachten und 25-50% bei Langzeit-anstrengung.

Bei vorhersehbarem Sport (in der Schule) in den Stunden nach dem Essen soll man den Mahlzeitenbolus reduzieren.

Jedes Kind oder jeder Jugendliche muss individuell entscheiden ob eine Basalratensenkung, eine reduzierter Mahlzeitenbolus oder eine zusätzliche Zufuhr an Kohlenhydraten für ihn am besten geeignet sind. Schnelle Zucker wie Dextro, Saft, zuckerhaltige Getränke eignen sich zur Unterzuckerbekämpfung. Komplexe Zucker wie Nudeln, Reis oder Vollkornprodukte eignen sich zur langzeitigen Stabilisierung des Blutzuckers. Eine ideale Stoffwechseleinstellung ist oft schwer zu erhalten, aber eine leichte Hyperglykämie ist einfacher zu korrigieren als ein schwerer Unterzucker, der zum Koma führen kann.


 Enfant sportif

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